CytoSorb Therapie
kann eine vielversprechende zusätzliche Behandlungsoption bei Patienten sein, die lebensbedrohlich an COVID-19 erkrankt sind.
CytoSorb Therapie – eine adjunktive Methode in der Covid-19-Therapie
Die COVID-19-Pandemie ist ein globales Gesundheitsproblem.
Das Wissen über das Virus und seine Infektiosität sowie die Behandlungsmethoden haben in den letzten anderthalb Jahren rasante Fortschritte gemacht. Es gibt jedoch immer noch nur begrenzte Möglichkeiten, kritisch kranke Patienten effektiv zu behandeln.
Schematischer Überblick über das klinische Management von COVID-19:

CytoSorb ist eine adjunktive Methode in der COVID-19-Therapie zur Entfernung von Zytokinen, von denen bekannt ist, dass sie Endothelschäden und mehrere andere Komplikationen in der COVID-19-Pathophysiologie verursachen.
Entzündung, Ödeme und Hyperkoagulation spielen eine schädliche Rolle
Die akute entzündliche und thrombo-entzündliche Reaktion auf COVID-19 beeinträchtigt die Gewebemikrozirkulation, was zunächst zu Schäden in der Lunge und dann kaskadenartig in anderen Organen führt.

Wirkung der CytoSorb-Therapie
CytoSorb Advanced Blood Purification entfernt Zytokine, die pathologisch erhöht sind; CytoSorb kann helfen, den Zytokinspiegel zu normalisieren bzw. auszugleichen.
CytoSorb entfernt überschüssige Mengen von Zytokinen, Bilirubin und/oder Myoglobin.
CytoSorb hat in klinischen Studien gezeigt:
• minimale Entfernung wichtiger Substanzen wie Albumin, Thrombozyten oder Gerinnungsfaktoren,
• keine Aktivierung des Gerinnungs- und Komplementsystems.

Leistungen
Verbesserung der Mikrozirkulation
Entwöhnung von ECMO-Unterstützung bei Patienten mit schwerer pneumogener Sepsis
“Die mittlere Dauer der ECMO-Unterstützung betrug 8,2 Tage (Bereich: 2–23Tage) in der CytoSorb-Gruppe und 19,3 (Bereich: 13–30 Tage) in der Kontrollgruppe.”
Frühzeitiges Eingreifen mit CytoSorb ist entscheidend
Ein frühzeitiger Beginn mit CytoSorb bei entsprechend ausgewählten Patienten, bei denen erhöhte Zytokinspiegel Komplikationen induzieren und befeuern, scheint von entscheidender Bedeutung zu sein.
Die Entfernung dieser erhöhten Zytokine kann helfen, diese Komplikationen der Entzündung zu verhindern.
Entzündliche Veränderungen sind potenziell vermeidbar und sogar reversibel, nachfolgende Gewebe-oder Organschäden mit apoptotischen oder nekrotischen Zellen sind es nicht.
Klinische Erfahrungen zeigen, dass der klinische Verlauf der Erkrankung in Wellen verlaufen kann.
CytoSorb muss gestartet werden, bevor eine irreversible Verschlechterung eintritt oder ein Punkt ohne Wiederkehr überschritten wurde.
Die richtige Patientenauswahl, Timing und Dosierung sind entscheidend für den Erfolg der CytoSorb-Therapie
Patienten-auswahl
Veröffentlichte klinische Studien und Erfahrungen mit der klinischen Anwendung haben gezeigt, dass CytoSorb bei den folgenden Patientengruppen von Nutzen sein kann:
- Patienten mit ARDS, vor Intubation(6)
- Patienten mit ARDS, intubtiert, mit / ohne Nierenversagen(1,4,7)
- Patienten mit refraktärem vasoplegischem Schock und Nierenversagen(4)
- VV-ECMO (7,8)
Timing
Frühzeitiges Eingreifen mit CytoSorb ist entscheidend:
- bevor eine irreversible Verschlechterung eintritt oder
- ein Punkt ohne Wiederkehr überschritten wurde
Dosierung
Verabreichung der Therapie:
-
Tag 1
zwei Adsorber für
jeweils 12 Std. -
Tag 2/3
ein Adsorber für
jeweils 24 Std. - Neubewertung
Integration auf extrakorporalen Plattformen
CytoSorb kann in viele extrakorporale Kreisläufe integriert:
- Nierenersatztherapiekreisläufe (CRRT, SLED, intermittierende Dialyse)
- Verschiedene ECMO-Systeme (Extrakorporale Membranoxygenierung) und
- Hemoperfusionsmaschinen
CytoSorb ist in wenigen Minuten sicher und einfach installiert.
- Einfache Kochsalzspülung ausreichend
- Kompatibel mit Routine-Antikoagulation (Heparin, Citrat)
Empfehlungen & Guidelines
Mehrere medizinische Fachgesellschaften weltweit haben CytoSorb als adjunktive Therapie bei kritisch kranken COVID-Patienten empfohlen.
Die US-Behörde FDA (US Food and Drug Administration) erließ eine Notfallzulassung / Emergency Use Authorization – EUA (*) für die Anwendung von CytoSorb zur notfallmäßigen Behandlung von Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion, bei diagnostiziertem oder drohenden Atemversagen.
Neuste Klinische Resultate
Daten zur CytoSorb Therapie bei COVID-19 (CTC) mit ECMO, Ergebnisse eines multizentrischen, Anwendungsbeobachtungsregisters in den USA 10), zeigten:
- CytoSorb Therapie war einfach anzuwenden und sicher ohne, es wurden keine unvorhergesehnen Nebenwirkungen gemeldet,
- US - multizentrische Daten (CTC) haben im Vergleich zur ELSO - Registerkohorte eine höhere 90 - Tage - Überlebensrate gezeigt(11)

September 10, 2021
CytoSorbents Webinar: CTC Multicenter Registry | CytoSorb Therapy with ECMO in COVID-19
October 28, 2021
8th International CytoSorb Users Meeting | CytoSorb-Therapy in COVID-19 patients
October 28, 2021
8th International CytoSorb Users Meeting | CytoSorb-Therapy in COVID-19 patients
References
- Nassiri A A et al., Artif Organs. 2021 Nov;45(11):1338-1347
- Zuccari S. et al. Blood Purif 2019;47(suppl 4):3–37
- David S. et al. Journal of Intensive Care (2017) 5:12
- Alharthy A et al., Artif Organs. 2021 May;45(5):E101-E112
- Akil A., et al., Thorac Cardiovasc Surg. 2021 Apr;69(3):246-251
- Rampino T, et al., Blood Purif. 2021;50(4-5):566-571
- Wunderlich-Sperl F., et al. Int J Artif Organs. 2021 Oct;44(10):694-702
- Song T, et al., Crit Care 2021, 25(Suppl 1):383
- WHO COVID Classification of treatment types; 28 April 2020
- Song T et al., Front Med 2021; 8:773461
- ELSO COVID-19 ECMO Registry ARDS cohort – May 25, 2021