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Die Therapie

Die CytoSorb-Therapie basiert auf einem extrakorporalen Blutreinigungs-Verfahren, mit dem exzessive Spiegel von Entzündungsmediatoren effektiv gesenkt werden können (siehe „Der Adsorber“). Hierdurch soll die überschießende systemische Entzündungsreaktion („Zytokinsturm“) im Rahmen einer systemischen Hyperinflammation oder eines septischen Schocks abgemildert werden. So können die lebensbedrohlichen Komplikationen eines Zytokinsturms potentiell vermieden und vor allem die Stabilisierung der Hämodynamik gefördert werden. (Hintergrund-Infos).

Die CytoSorb-Therapie ist hier als adjunktive Therapie zu verstehen. Die Grundsätze der kausalen und supportiven Therapie, wie z.B. Fokussanierung und frühe antiinfektive Therapie, behalten selbstverständlich auch unter CytoSorb-Therapie unverändert ihre herausragende Bedeutung. Während diese primär die Infektion therapieren sollen, wurde CytoSorb entwickelt, um die überschießende Immunantwort zu modulieren und darüber zur Kreislaufstabilisierung und Erhöhung der Chance auf eine Erholung beizutragen.

Sicherheit: Die CytoSorb-Therapie wurde bisher weltweit in mehr als 800 klinischen Abteilungen insgesamt über 73.000 mal eingesetzt, wobei sich die Anwendung als gut verträglich und sicher erwiesen hat. Der CytoSorb-Adsorber kann bis zu 24 Stunden lang eingesetzt werden, spätestens danach ist bei weiter bestehender Therapieindikation ein Wechsel erforderlich. Patienten wurden zum Teil an bis zu sieben aufeinander folgenden Tagen jeweils 24 Stunden lang behandelt.

Einfache Anwendung: Der Adsorber ist eine Standard-Vollblutkartusche und kann mit herkömmlichen Dialyse- und Hämofiltrationsgeräten sowie mit Herz-Lungen-Maschinen oder als alleinstehende Therapie mit anderen Blutpumpen eingesetzt werden. Die Behandlung kann nach entsprechender Einweisung in wenigen Minuten vorbereitet werden und lässt sich sehr gut in Routineabläufe integrieren.

Behandlungsziele: Der Einsatz der CytoSorb-Therapie hat primär folgende Ziele:

  • Verbesserung der Hämodynamik mit signifikanter Reduktion des Katecholaminbedarfs
  • Reduzierung des Kapillarleck-Syndroms mit Umkehr der Flüssigkeitsbilanz
  • Senkung der überschießenden Plasmaspiegel einer Vielzahl von Entzündungsmediatoren
    (inkl. PAMPs und DAMPs)
  • Behandlung bzw. Abmilderung sekundärer Organversagen

Weitere Informationen unter Therapieeffekte

Bisherige Anwendungsgebiete der CytoSorb-Therapie umfassen Einsätze auf Intensivstationen und während operativer Eingriffe:

Einsätze auf Intensivstationen:

  • Septischer und vasoplegischer Schock
  • Toxisches Schock Syndrom, Nekrotisierende Fasziitis
  • Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Systemische Hyperinflammation nach kardiochirurgischen Eingriffen mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)
  • Kardiogener Schock
  • Z.n. Reanimation bzw. ECPR
  • Polytraumata mit starker Myoglobinämie
  • Schwere Pankreatitis
  • Leberversagen verschiedener Genese (z.B. Alkoholische Hepatitis, Akutes Leberversagen, Sekundäres Leberversagen)
  • Schwere Verbrennungen
  • Schwere Influenza und Schweinegrippe, zum Teil mit ECMO
  • und andere

Intraoperative Applikationen in der Herz- und Thoraxchirurgie:

  • Patienten mit langen, komplexen Eingriffen
    • Aortendissektion
    • Herztransplantation
    • Komplexe Kombinationseingriffe, Re-Intervetionen
  • Patienten mit vorbestehender Aktivierung des Immunsystems
    • Endokarditis
    • Schock
  • Patienten mit erhöhter Komorbidität
    • Chronisch eingeschränkte Leber- und/oder Nierenfunktion