Technische Daten

In dieser Tabelle finden Sie die wichtigsten technischen Daten (Spezifikationen) zum CytoSorb 300 Adsorber.
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CE-zertifiziert/benannte Stelle/QM-System
CE 0344 – DEKRA/ISO 13485:
Bestimmungsgemäße Verwendung:
CytoSorb ist für die Anwendung bei Patienten mit erhöhten Zytokin-, Bilirubin- und/oder
Myoglobinspiegeln vorgesehen.
CytoSorb ist für die intraoperative Entfernung des P2Y12-Inhibitors Ticagrelor und/oder
des Faktor-Xa-Inhibitors Rivaroxaban während einer kardiopulmonalen Bypass-Operation indiziert.
CytoSorb kann in extrakorporalen Blutkreisläufen eingesetzt werden, so z. B. bei intermittierender Hämodialyse,
kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT), kardiopulmonalem Bypass (CPB) und
extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO).
Abdsorber-Blutvolumen:
150 ml
Min. bis max. Blutflussraten:
Empfohlene Blutflussraten:
100 – 700 ml/Min.
150 – 700 ml/Min.
Maximale Behandlungsdauer pro Adsorber:
24 Stunden
Weitere Details:
Latex- und PHT-freies Produkt
Sterilisierung/Lagerfähigkeit/
Lagerbedingungen:
Gamma-Sterilisierung/3 Jahre/1 °C bis 40 °C
Druckobergrenze:
760 mmHg
Durchflusswiderstand
(Hkt 23 +/- 3 % @ 37+/- 1 °C):
Qb <= 700 ml/Min. 140 mmHg
Qb <= 500 ml/Min. 090 mmHg
Qb <= 200 ml/Min. 030 mmHg
GMDN-Code:
34422
Oberfläche:
45.000 Quadratmeter
Adsorptionsmittel:
Firmeneigenes und patentiertes quervernetztes Divinylbenzol-Polymer, das ausschließlich von CytoSorbents in den USA hergestellt wird.
Adsorptionsspektrum:
Kleine und mittelgroße hydrophobe Moleküle bis zu einer Größe von ca. 60 kDa
Biokompatibilität:
Biokompatibilität geprüft nach ISO10993
Durch die Gebrauchsanweisung
abgedeckte Anwendungsarten:
Viele extrakorporale Blutkreisläufe (Hämoperfusion (HP), intermittierende Hämodialyse,
kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT), kardiopulmonaler Bypass (CPB),
extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO/ECLS).
Priming-Flüssigkeit, -Verfahren und -Dauer:
Spülung mit 2 Litern steriler isotonischer Kochsalzlösung (NaCL 0,9 %). Das Priming dauert ca. 5 Minuten. CytoSorb ist mit physiologischer Kochsalzlösung mit einem pH-Wert von 6,8 zum Vorspülen vorbefüllt.
CytoSorb erfordert kein Priming/keine Beschichtung mit Heparin.
Behandlungsdauer:
Der Cytosorb Adsorber kann bis zu 24 Std. lang verwendet werden. In Fällen hämodynamischer Instabilität, hoher Bilirubinspiegel und wenn keine weitere Entfernung von Substanzen aus dem Blut erfolgt, ist nach 12 Stunden innerhalb des ersten 24-Std.-Intervalls
zu prüfen, ob CytoSorb ausgetauscht werden muss.
Gerinnungshemmung:
Mit Heparin oder Citrat möglich